Navigation

 

Tennisclub 1923 Herborn e.V.

Passend zum German Sports Day machten sich der TC Herborn und der TC Beilstein gemeinsam mit dem Bus um 8:00 Uhr auf den Weg nach Halle zu den Gerry Weber Open 2013, um beim einzigen ATP-Turnier auf Rasen in Deutschland Weltklasse-Tennis zu erleben.

Die 50 Personen starke, bunt gemischte Truppe – von U10 bis Damen 50 war alles vertreten – bekam zum Einstieg  gleich ein tolles Match auf dem Center Court geboten: Gael Monfils gegen Milos Raonic. Raonic startete völlig humorlos mit drei Assen in Folge ins Match, Geschwindigkeiten von deutlich über 200 Km/h waren keine Seltenheit. Gerüchteweise kommt so etwas auf dem Herborner Rehberg auch schon mal vor, Beweise dafür wurden allerdings keine erbracht. Letztlich ging Gael Monfils als verdienter Sieger vom Platz. Der sympathische Franzose bezwang Raonic glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2.

Auch auf den Nebenplätzen gab es einige interessante Spiele zu sehen. Absolut beeindruckend und im Fernsehen leider immer vernachlässigt waren die Doppel. Das perfekte Stellungsspiel und die hohe Geschwindigkeit führten zu einem dauerhaft staunenden Gesichtsausdruck. Es entstand der Eindruck, als bestünde durchaus noch Trainingsbedarf für das eigene Spiel. Leider konnte sich das deutsche Doppel Florian Mayer und Simon Stadler nicht durchsetzen und unterlag gegen die an vier gesetzten Treat Huey (PHI) und Dominic Inglot (GBR).

Für die vielen mitgereisten Kinder und Jugendlichen galt es außerdem, die Autogrammjagd möglichst erfolgreich abzuschließen. Autogramme von Florian Mayer gab es während der Autogrammstunde und Richard Gasquet wurde von unserer Horde abgefangen, als er gerade zum Trainingsplatz schlenderte. Auch er signierte bereitwillig die vor seine Nase gehaltenen überdimensionalen Tennisbälle.

Es gab noch einige weitere Spiele, unter anderem auch mit  deutscher Beteiligung, zu sehen. Aufgrund der Lenkzeitenregelung für Busfahrer blieb uns das Spiel Kohlschreiber / Berlocq jedoch vorenthalten. Um 17:30 Uhr wurde der Heimweg angetreten, um nach diesem erlebnisreichen Tag noch ein letztes Getränk im Clubheim des TC Herborn zu sich zu nehmen.

Danke an die Beilsteiner um Christian Dietermann für die Organisation des Busses. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.

Bildergalerie:
nach oben