Navigation

 

Tennisclub 1923 Herborn e.V.

Nachdem die durch Boden, Vorhänge und Anstrich erneuerte Tennishalle am 30. September 2012 unmittelbar vor der Hallensaison bei einer clubinternen Eröffnungsfeier in Betrieb genommen wurde, hatten jetzt öffentliche Funktionsträger Gelegenheit, die Neuerungen in Augenschein zu nehmen.

Am 26. Januar 2013 hatte der Vorstand deshalb zu einer Präsentation eingeladen, zu der Bürgermeister Hans Benner, der Vorstand der Sparkasse Dillenburg Lothar Theis, Karl Vensky vom Vorstand des Tennisbezirks Mittelhessen und weitere Vertreter heimischer Tennis- und Sportvereine erschienen waren. Vorsitzender Jürgen Scherf begrüßte die Gäste und zeigte zunächst die Geschichte der 32 Jahre alten vereinseigenen Halle auf. Er wies darauf hin, dass der neue Boden bereits die dritte Version unterschiedlicher Beläge sei. Von Beginn an seien die Entscheidungen nicht einfach gewesen, welcher Boden am ehesten geeignet sei, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kriterien, wie Spieleigenschaft, Pflegeaufwand oder Komfort. 

Vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen Jahren Spielerinnen und Spieler über körperliche Beschwerden geklagt haben und sich deshalb eher anderen Hallen zugewandt hätten, habe man jetzt einen Boden angeschafft, der nach heutigem Stand der Dinge, alle Anforderungen an einen Tennis-Hallenboden optimal erfülle. 

Sportwart Heiko Dörr erläuterte den Gästen den Entscheidungsprozess und die Gründe für die Wahl diese Teppichbodens mit Granulat und den damit verbundenen Vorteilen hinsichtlich Ballsprung, Geschwindigkeit und Dämpfung für den Spieler. Auch die besonderen Pflegeanforderungen und der Gebrauch einer dafür neu angeschafften Spezialmaschine kamen zur Sprache. Anschließend hatten die Teilnehmer der kleinen Feier Gelegenheit, die Halle näher zu inspizieren. 

Bei Sekt und leckeren Schnittchen kam es dann zu einem lebhaften Austausch. Bezirksjugendwart Karl Vensky beglückwünschte den TC Herborn für seine Initiative und überreichte 72 Tennisbälle. Bürgermeister Hans Benner sagte in seinem Grußwort: "Wir schätzen das Engagement des Tennisclubs Herborn sehr, der mit seinen dieses Jahr 90 Jahren, der älteste in der Region ist." Der Verein gehöre zu den Aktivposten der Stadt.

nach oben